Omnibus-Stadtrundfahrt
Wir haben mal wieder Grund zum Feiern - C210 Omnibus wird bald 4 Jahre alt. Deshalb laden wir wieder alle zur Stadtrundfahrt durch unser Städtchen ein. Auf vier Touren durch die Stadt kann jeder alle unsere Sehenswürdigkeiten besuchen und natürlich auch ausprobieren. Der erste Bus startet am 05.05. um 18:00 Uhr. Am 20.05.2012 um Punkt 21:00 Uhr muss der letzte Besucher seine Besichtigungen abgeschlossen haben. Unser Fremdenführer wird Euch immer auf allen Fahrten begleiten und uns informieren, wo Ihr schon wart.
Wir wünschen Euch eine angenehme Reise & viel Spaß in unserem Bus!!!

Die Sehenswürdigkeiten (Spiele)

Shopping-Erlebnis

Diese Tour beginnt bei den Hafenanlagen unserer Stadt. Nach den Besichtigungen dort geht es zu den prächtigen Villen zweier unser Stadtgründer Dagggi und Aranes. Im Anschluss kommen wir zum Höhepunkt dieser Tour – dem Besuch der Einkaufsstraße. Hier kann jeder nach Herzenslust durch die Läden und Lokale bummeln.
WikingerC210-22
MeutererC210-30
EinfachGenialC210-12
CantStopC210-20
TurnItC210-59
BazaarC210-58
CafeInternationalC210-57
PandemieC210-56
ThurnUndTaxisC210-55
6nimmtC210-54
StoneAgeC210-6
TichuC210-5

Lagunen-Stadt

Diese Tour führt unsere Besucher von der wunderschönen Gründerresidenz von Gummibärle durch das erlesene Lagunen-Viertel im Herzen von Omnibus und findet ihren Ausklang im Strandcafe "Zum Seehund".
PantheonC210-3
YinshC210-80
VenedigC210-31
SanJuanC210-46
KingLuiC210-29
NotreDameC210-37
CarcassonneC210-53
VerflixxtC210-48
DogC210-39

Adel und Co.

Für alle Besucher, die das Besondere mögen, führt diese Tour in die Welt von Adel und Administration. Vom Ausgangspunkt in den riesigen Getreidefeldern in den ehemals fürstlichen Ländereien kann man einen Blick auf das schöne alte Kontor der Stadt erhaschen. Nach einem Besuch der Getreidemühlen geht die Fahrt zum prunkvoll geschmückten Amts- und Wohnsitz unserer Bürgermeisterin Sixpack. Ihren Höhepunkt findet die Tour in der Besichtigung der fürstlichen Festungsanlage, in der heute das Touristenzentrum für Fernreisende untergebracht ist. Zum finalen Ausklang steht dann noch der Besuch unserer Magic-Speed-Card-Show an.
NumeriC210-32
DominionC210-4
SantaCruzC210-78
BlockersC210-33
WizardC210-17
FuerstenC210-43-1
FunkenschlagC210-43-2
SaeulenDerErdeC210-43-3
LigrettoC210-35

Industriepark

Vom Sammelpunkt bei den großen Lagerhallen führt diese Tour alle industriebegeisterten Besucher durch unsere Gewerbe- und Produktiongebiete Nach einer sehr ausführlichen Tour vorbei an Wohnsitzen der Großindustriellen, kleinen Arbeiterhütten, Bahnhof, Schmiede, Weberei, Steinbruch, Schafzucht und diversen Produktionsstätten wie der Quarkbällchenfabrik und der Omnibusmanufaktur gibt es einen erholsamen Ausklang in Yesas Wald.
ParisParisC210-51
7WondersC210-69
BohnanzaC210-73
AufAchseC210-77
SiedlerC210-18
KingsburgC210-42
UmKroneUndKragenC210-27
TransamericaC210-61
AtlantisC210-26
7WondersC210-65
PuertoRicoC210-63
DrachenherzC210-71

Wallfahrt

Ein absolute Muss für jeden, der von sich sagen will, er hat Omnibus besucht und komplett gesehen: Die Wallfahrt zur idyllisch am Stadtrand gelegenen Waldkapelle "Sancta Alea".
FiveDiceC210-41


Auswertung, Puppet & Channel

Die Auswertung aller touristischen Aktivitäten findet Ihr hier auf dieser Seite.

Individualbesucher => Einzelwertung
Reisegruppen => Stadtwertung

Die Puppets heißen Fremdenführer, SharonShopper, LarsLaguna, AdelheidAdel und IngoIndustrie und sollten eigentlich immer mit im Bus sein. Die Anwesendheit könnt Ihr im /channel Stadtrundfahrt nachschauen. Falls eines mal nicht da ist, holt es bitte mit "/puppet start Fremdenführer", "/puppet start SharonShopper", "/puppet start LarsLaguna", "/puppet start AdelheidAdel" bzw. "/puppet start IngoIndustrie". Eure Spielergebnisse werden automatisch in den /channel Stadtrundfahrt übertragen und von dort durch den Fremdenführer ausgewertet - aber natürlich nur, wenn ihr im Raum bleibt bis das Spiel richtig abgeschlossen und gewertet wurde.

Also bitte online bleiben bis die Wertung erfasst wurde, sonst gibt es keine Wertung des Spiels.

Unregistrierte Spieler werden von den Puppets nicht erfasst.

Die Regeln

Prinzipiell kann, darf und soll jeder die Attraktionen unserer Stadt besuchen, die ihn am meisten interessieren. Der Besuch einer jeden einzelnen (= jedes gespielte Spiel) wird honoriert, und zwar indem der Eintrittspreis in Form von Punkten auf einem persönlichen Punktekonto erstattet wird.

Wer alle Sehenswürdigkeiten einer der vier Einzelrouten je einmal gewürdigt hat, erhält einen Bonus für das erfolgreiche Absolvieren dieser Route auf seinem Punktekonto gutgeschrieben. Dabei spielt die Reihenfolge, in der die Spiele gespielt werden keine Rolle.

Wer schließlich alle vier Routen jeweils einmal komplett abgefahren ist und eine Wallfahrt in unsere Kapelle "Sancta Alea" gemacht und dort ein "FiveDice" für einen guten Ausgang der abenteuerlichen Tour gebetet hat, hat somit die Große Stadtrundfahrt geschafft und bekommt noch mal einen Punkte-Bonus als Dankeschön für das Interesse an unserer kleinen Stadt.

Wem die eine oder andere Route oder bestimmte einzelne Sehenswürdigkeiten besonders gut gefallen haben, kann gerne wieder dort vorbei schauen – und bekommt jedes Mal wieder die entsprechenden (Bonus-)Punkte.
Natürlich gibt es auch für jede erneute Große Stadtrundfahrt wieder den Bonus, wenn ihr das Beten um den Beistand der göttlichen Würfel nicht vergessen habt.

Wer mindestens einmal die Große Stadtrundfahrt miterlebt hat (Wertungsbedingung), kommt dann auch noch in den Genuss, mit anderen Besuchern um die Wette Punkte sammeln zu dürfen. Alle bis dahin gesammelte Punkte kommen dann in die Wertung und die neuen dann dazu. Touristen, die noch nicht mindestens eine Große Stadtrundfahrt absolviert haben, tauchen in der Wertung mit 0 Punkten und eingeklammert den bisher gesammelten aber noch nicht gewerteten Punkten auf. Die fleißigsten Punktesammler werden dann von uns mit Preisgeldern belohnt.

Auch Reisegruppen (Städte) können gemeinsam Punkte sammeln. Hierzu werden nicht nur einfach die Punkte aller der Gruppe angehörigen Besucher addiert, sondern es ergeben sich auch Bonuspunkte, wenn mehrere Spieler zusammengenommen eine Route erfüllt haben.

Beispiel:
Spieler A, B & C sind aus derselben Stadt.
Spieler A spielt je einmal Numeri, Dominion und Funkenschlag;
Spieler B spielt einmal SaeulenDererde;
Spieler C spielt je einmal Fuersten, Wizard, SantaCruz, Ligretto und Blockers.
Somit hat die Stadt einmal die Tour Adel und Co. erfüllt, auch wenn sie keiner der Spieler einzeln vollendet hat.

In die Stadtwertung werden auch alle Spieler einer Stadt mit einbezogen, die noch keine Große Stadtrundfahrt vollendet haben.
Aber auch für die Stadt gilt: Einmal muss die Große Stadtrundfahrt komplett sein, um in die Wertung zu kommen.

Punkteverteilung

Je 1 Punkt für Bazaar, CantStop, Drachenherz, KingLui, ParisParis, Tichu, Yinsh
Je 2 Punkte für 6nimmt, 7Wonders, Atlantis, Blockers, CafeInternational, Carcassonne, EinfachGenial, Ligretto, Numeri, SanJuan, SantaCruz, Siedler, ThurnUndTaxis, Transamerica, TurnIt, UmKroneUndKragen
Je 3 Punkte für AufAchse, Dominion, Meuterer, Pantheon, Verflixxt, Wikinger
Je 4 Punkte für Bohnanza, Dog, Fuersten, Funkensclag, Kingsburg, NotreDame, Pandemie, PuertoRico, SaeulenDerErde, StoneAge, Venedig, Wizard

Die Punkteverteilung basiert auf dem Spielwert, der im Rohstoffverteilungsrechner der "Arena-auf-Schalke" angenommen wird.

9 Bonuspunkte je Vollendung der Routen Shopping-Erlebnis und Industriepark, 7 Bonuspunkte für die Lagunen-Stadt, 8 Punkte für Adel und Co..
20 Bonuspunkte gibt es je Vollendung der Großen Stadtrundfahrt.

Somit ergeben sich exakt 160 Punkte, wenn man jedes Spiel genau einmal spielt.

Preisgelder

Individualbesucher

1. Platz >> 8.000 Taler
2. Platz >> 6.000 Taler
3. Platz >> 4.000 Taler
4. Platz >> 2.000 Taler
5. Platz >> 1.500 Taler
6. Platz >> 1.000 Taler
7. Platz >> 750 Taler
8. Platz >> 500 Taler
9. Platz >> 250 Taler
10. Platz >> 100 Taler
Die Taler der Einzelwertung werden jeweils der Stadt des Platzierten gutgeschrieben. Bewohner von Omnibus sind von der Preisvergabe ausgeschlossen. ARMfelder, die in die Wertung kommen, können Ihren Gewinn einer Stadt ihrer Wahl spenden.

Reisegruppen

1. Platz >> 10.000 Taler
2. Platz >> 8.000 Taler
3. Platz >> 6.000 Taler
4. Platz >> 3.000 Taler
5. Platz >> 1.500 Taler
6. Platz >> 1.000 Taler
7. Platz >> 750 Taler
8. Platz >> 500 Taler
9. Platz >> 250 Taler
10. Platz >> 100 Taler
Die Städte ARMfeld und Omnibus sind von der Preisvergabe ausgeschlossen.
Unter allen Mitspielern, die mindestens 4 große Rundfahrten haben, verlosen wir 30 Icons.

Grundsätzlich

Die Stadtrundfahrt soll natürlich allen Spaß machen. Und damit der niemandem verdorben wird, sind folgende Regeln zu beachten:
Wer unfair spielt, wird ohne Wenn und Aber von der Teilnahme ausgeschlossen.
Alle Spiele werden mit Spielzeit und Teilnehmern von einem Protokollpuppet erfasst und auf etwaige Unregelmäßigkeiten (wie z.B. "Durchklickern" der Spiele) überprüft.
Droppen und Unreg/Newbies kicken ist strengstens verboten!
Die Netiquette ist zu beachten!
Bitte solange im Spiel bleiben, bis das Spiel nach normalen Regeln beendet ist.
Bei allen Spielen gilt Speedjoin! Wer sitzt, spielt!
Nicht starten, wenn sich noch Spieler im Raum befinden, die einsteigen wollen!
Also Speedjoin, aber nicht Speedstart

Wenn es Fragen oder Probleme gibt, wendet euch an Aranes, Dagggi, froeschle1, Gummibärle, regi, Rumbleteazer, Sixpack, sunshinec, tapse, Veilchen2 oder Qwerti.

Zusammenfassung



Start: Sonnabend, 05.05.2012, 18:00 Uhr
Ende: Sonntag, 20.05.2012, 21:00 Uhr (es zählt das Eintreffen der Ergebnismeldung im Channel Stadtrundfahrt)
Puppets: Fremdenführer, SharonShopper, LarsLaguna, AdelheidAdel, IngoIndustrie
ErgebnisChannel: Stadtrundfahrt
Bedingung um in die Wertung zu kommen: Jedes Spiel muss einmal gespielt werden (= Große Stadtrundfahrt) Sonst können auf beliebigem Wege Punkte gesammelt werden.
Speedjoin: Definitiv ja! - aber kein Speedstart!
Unregistrierte Spieler und Spieler, die nach Spielende zu schnell offline sind, werden vom Puppet nicht erfasst.

Zu guter Letzt



Ein prop-Abriss mit unseren Raumnummern, damit ihr nicht alles abtippen müsst:

MenuStadtrundfahrt-Puppet-Fremdenführer = */puppet start Fremdenführer
MenuStadtrundfahrt-Puppet-SharonShopper = */puppet start SharonShopper
MenuStadtrundfahrt-Puppet-LarsLaguna = */puppet start LarsLaguna
MenuStadtrundfahrt-Puppet-AdelheidAdel = */puppet start AdelheidAdel
MenuStadtrundfahrt-Puppet-IngoIndustrie = */puppet start IngoIndustrie
MenuStadtrundfahrt-Webseite-Regeln = http://bsw.janbln.de/210/?id=0&user=DEINNICK
MenuStadtrundfahrt-Webseite-Individualbesucher = http://bsw.janbln.de/210/?id=1&user=DEINNICK
MenuStadtrundfahrt-Webseite-Gruppenreisen = http://bsw.janbln.de/210/?id=2&user=DEINNICK
MenuStadtrundfahrt-*Separator*=
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-6Nimmt_C210.54 = */game C210-54
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-Atlantis_C210.26 = */game C210-26
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-7Wonders_A_C210.65 = */game C210-65
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-7Wonders_B_C210.69 = */game C210-69
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-AufAchse_C210.77 = */game C210-77
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-Bazaar_C210.58 = */game C210-58
MenuStadtrundfahrt-Adel-Blockers_C210.33 = */game C210-33
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-Bohnanza_C210.73 = */game C210-73
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-CafeInternational_C210.57 = */game C210-57
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-CantStop_C210.20 = */game C210-20
MenuStadtrundfahrt-LagunenStadt-Carcassonne_C210.53 = */game C210-53
MenuStadtrundfahrt-LagunenStadt-Dog_C210.39 = */game C210-39
MenuStadtrundfahrt-Adel-Dominion_C210.4 = */game C210-4
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-Drachenherz_C210.71 = */game C210-71
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-EinfachGenial_C210.12 = */game C210-12
MenuStadtrundfahrt-Adel-Fuersten_C210.43.1 = */game C210-43-1
MenuStadtrundfahrt-Adel-Funkenschlag_C210.43.2 = */game C210-43-2
MenuStadtrundfahrt-LagunenStadt-KingLui_C210.29 = */game C210-29
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-Kingsburg_C210.42 = */game C210-42
MenuStadtrundfahrt-Adel-Ligretto_C210.35 = */game C210-35
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-Meuterer_C210.30 = */game C210-30
MenuStadtrundfahrt-LagunenStadt-NotreDame_C210.37 = */game C210-37
MenuStadtrundfahrt-Adel-Numeri_C210.32 = */game C210-32
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-Pandemie_C210.56 = */game C210-56
MenuStadtrundfahrt-LagunenStadt-Pantheon_C210.3 = */game C210-3
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-ParisParis_C210.51 = */game C210-51
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-PuertoRico_C210.63 = */game C210-63
MenuStadtrundfahrt-Adel-SaeulenDerErde_C210.43.3 = */game C210-43-3
MenuStadtrundfahrt-LagunenStadt-SanJuan_C210.46 = */game C210-46
MenuStadtrundfahrt-Adel-SantaCruz_C210.78 = */game C210-78
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-Siedler_C210.18 = */game C210-18
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-StoneAge_C210.6 = */game C210-6
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-ThurnUndTaxis_C210.55 = */game C210-55
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-Tichu_C210.5 = */game C210-5
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-Transamerica_C210.61 = */game C210-61
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-TurnIt_C210.59 = */game C210-59
MenuStadtrundfahrt-Industriepark-UmKroneUndKragen_C210.27 = */game C210-27
MenuStadtrundfahrt-LagunenStadt-Venedig_C210.31 = */game C210-31
MenuStadtrundfahrt-LagunenStadt-Verflixxt_C210.48 = */game C210-48
MenuStadtrundfahrt-ShoppingErlebnis-Wikinger_C210.22 = */game C210-22
MenuStadtrundfahrt-Adel-Wizard_C210.17 = */game C210-17
MenuStadtrundfahrt-LagunenStadt-Yinsh_C210.80 = */game C210-80
MenuStadtrundfahrt-*Separator*=
MenuStadtrundfahrt-Wallfahrt-FiveDice_C210.41 = */game C210-41

7Wonders
7Wonders-Gilde
Bazaar
Bazaar-Gilde

Blockers-Gilde
Bohnanza
Bohnanza-Gilde
CafeInternational
CafeInternational-Gilde
Dominion
Dominion-Gilde

Fuersten-Gilde
Kingsburg
Kingsburg-Gilde
Meuterer
Meuterer-Gilde
Numeri
Numeri-Gilde
Pantheon
Pantheon-Gilde

SantaCruz-Gilde
Siedler
Siedler-Gilde
StoneAge
StoneAge-Gilde
Tichu
Tichu-Gilde
Transamerica
Transamerica-Gilde
Venedig
Venedig-Gilde
Verflixxt
Verflixxt-Gilde
Wikinger
Wikinger-Gilde
Wizard
Wizard-Gilde
       



Ansprechpartner + IdeeAranes
Puppet + PHP-AuswertungArcEnCiel Hinweise